GrafikerInnen und Screen DesignerInnen erfinden durch Ihr Design oft neue Funktionen, was den Aufwand bei der Integration eines Corporate, Shop oder Website Designs oft stark erhöht. Aus diesem Grund sollten sich GrafikerInnen mit dem Demo Shop des jeweiligen Shop Systems vertraut machen und sich an den vorhandenen Elementen orientieren, wie z.B. Produktauflistung, Produktdetailseite, Warenkorb, normale Textseite, etc.

Es ist sehr hilfreich, wenn der DesignerInnen ein Grundverständnis der Möglichkeiten von CSS und HTML haben. Nicht-Systemschriften sollten sehr bedacht eingesetzt werden und auf keinen Fall in Fliesstexten. Produktbilder sollten auf weissem Hintergrund sein.

Das bevorzugte Dateiformat ist entweder PSD (Photoshop) oder PNG mit 72dpi Auflösung, so wie für’s Web üblich. Falls die Farbangaben zusätzlich in einem Style Guide definiert werden, sollten hier keine Prozentangaben gemacht werden wie z.B. 30% schwarz, da ein Web Entwickler damit nichts anfangen kann. Es werden konkrete RGB oder besser noch hexadezimal Farbwerte benötigt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.