1. Emailadressen erstellen

Emails können meist über das Backend des Hostinganbieters erstellt werden. Dies sollte (bei Hostpoint) mindestens 24 Stunden vor der Umstellung der Nameserver geschehen, da es sonst zu Problemen bei der Mail-Zustellung kommen kann. Wichtig hierbei ist es dem Kunden sowohl die neuen Passwörter als auch die Server-Einstellungen und Hinweis auf den Webmail-Zugang mitzuteilen. Für Fragen sollte auf den Support des Hoster verwiesen werden.

2. Hosts-Datei anpassen und Testumgebung auf Live-URL umstellen

Um die Bedingungen der Live-Umgebung möglichst zuverlässig zu simulieren, stellt man in der eigenen hosts-Datei die IP der Testumgebung auf die Live-URL um. Dann werden alle URLs der Webseite auf die Live-Umgebung umgestellt. Je nach CMS- oder Shop-System ist es ratsam die Installationsroutine erneut zu initiieren um Fehler zu vermeiden. Wichtig ist, darauf zu achten ob die Webseite mit oder ohne ‹www.› beginnt, und dementsprechend auch eingetragen werden. Mit den neuen URL sollte noch ein abschliessender Funktionalitätstest gemacht werden.

3. Benachrichtigung Kunde

Nachdem die Webseite mit geänderter Hosts-Datei getestet wurde ist die Seite bereit für den GoLive. Hierfür wird mit dem Kunden ein Termin vereinbart.

Vorlage Anschreiben:

Anrede

Da wir in absehbarer Zeit mit den Vorbereitungen für den GoLive Ihrer Webseite fertig sind würden wir gerne mit Ihnen einen Termin für selbigen vereinbaren. Hierfür schlagen wir den Datum, 9 Uhr vor. Der Vorgang selbst benötigt in etwa eine Stunde, jedoch kann es mehrere Stunden dauern bis die Umstellung allen Bereichen abgeschlossen ist. Vor allem Emailkonten können für mehrere Stunden nicht erreichbar sein.

WICHTIG! Während des Vorgangs sollte nicht auf das Backend zugegriffen werden. Änderungen an Bestellungen oder Produkten werden nicht übernommen. Unmittelbar vor Beginn des GoLives werden wir Sie benachrichtigen wenn wir mit den Arbeiten beginnen und wenn die Umstellung abgeschlossen ist werden Sie von uns erneut benachrichtigt. Erst dann können Sie wieder Produkte und Bestellungen bearbeiten.

Bitte geben Sie uns schnellstmöglich bescheid ob Sie mit dem von uns vorgeschlagenen Termin einverstanden sind.

mit freundlichen Grüssen

_______________________________

Vorlage GoLive:

Anrede

Wir beginnen nun mit dem GoLive. Bitte bearbeiten Sie ab jetzt keine Bestellungen oder Produkte mehr im Shop da diese Änderungen nicht mehr übernommen werden. Wir melden uns bei Ihnen melden sobald der GoLive abgeschlossen ist.  Bitte stellen Sie in der Stunde nach Beginn des GoLives die Zugangsdaten für Ihr Emailkonto um damit Sie weiterhin Emails senden und Empfangen können. Die Umstellung der Emailkonten kann unter Umständen mehrere Stunden dauern.

mit freundlichen Grüssen

 

4. Live-Datenbank Backup / Import

Unmittelbar vor dem GoLive wird ein DB-Export von der Live-Seite gemacht und in die DB der Testumgebung importiert. Dies ist über einen SSH-Zugang oder phpmyadmin sowie es der Hoster unterstützt.

5. Nameserver umstellen

Bevor die Nameserver umgestellt werden sollte der Kunde benachrichtigt werden, dass die Umstellung beginnt und keine Bestellungen mehr bearbeitet werden sollten. Die Nameserver können dann auf die neuen Server umgestellt werden. Dies wird über den Registrar erledigt.

6. Test / Benachrichtigung Kunde

Nach Änderung der Nameserver wird die Installation erneut auf Funktionalität geprüft. Ein ping Befehl kann helfen Verwechslungen mit der alten Seite zu vermeiden. Nicht vergessen den Eintrag in der Hosts-Datei zu entfernen. An und von der Emailadresse sollte ebenfalls eine Testmail versendet werden. Wenn alles funktioniert, wird der Kunde benachrichtigt dass der GoLive abgeschlossen ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.