Diverse Infos aus der Korrespondenz mit dem Multilingual Press Support vom Juni 2017.

WooCommerce muss für jede Site individuell aktiviert werden, weil es nicht Multisite-kompatibel ist. WooCommerce benötigt Custom Tables, die es bei Aktivierung installiert. Bei Netzwerkaktivierung geschieht dies aber nur für die Main Site. Ergo: Fehler jeglicher Art vorprogrammiert. WooCommerce-Add-Ons würde ich daher auch je Site aktivieren.

Allgemein zur Zusammenarbeit von WooCommerce und MutlilingualPress gibt es zu sagen, dass du in der Translations Meta-Box alle Standarddaten des Posts (Titel, Slug, Inhalt, Auszug, und auch Custom Taxonomies, wie z.B. Produktkategorien) verwalten und somit übersetzen kannst. Du erhältst jedoch kein WooCommerce-spezifisches UI, kannst demnach auch keine Metadaten aus der Meta-Box heraus übersetzen.

Wichtig ist noch zu sagen, dass dir die Kombination WooCommerce und MultilingualPress noch keinen mehrsprachigen Shop mit allen erdenklichen Gimmicks im Backend anbietet. Es gibt z.B. keinen siteübergreifenden (oder netzwerkweiten) Warenkorb, und auch der jeweilige Lagerbestand (in den verschiedenen Sites und daher Sprachen) wird nicht automatisch synchronisiert.

Für Mehrsprachigkeit allgemein kann ich MultilingualPress natürlich ausnahmslos empfehlen. Für einen mehrsprachigen Shop jedoch fehlt halt leider hier und da etwas an Funktionalität. Das ist nicht Aufgabe von MLP alleine. Nichtsdestotrotz kann WPML hier etwas WooCommerce-Spezifisches anbieten, von daher können wir manche Leute schon verstehen.

Und ja, wir haben weiterhin den Plan, ein Ding zu entwickeln, das WooCommerce in einer Multisite mit notwendigen Features für einen mehrsprachigen Shop ergänzt. Das Problem an der Sache ist nur, dass das nicht so bald sein wird. Erster Schritt ist das Refactring von MLP selbst, danach kommt Dokumentation, und dann werden wir mit verstärkten Kräften an MultiWoo (Arbeitstitel) arbeiten. Konzeptionsphase hat bereits von ein paar Wochen begonnen, in einem Monat erarbeitet ein kleines Team einen ersten Prototypen von einigen wenigen Features, und dann sehen wir weiter. Problematisch ist nämlich auch, dass es unterschiedlichste Konstellationen und Umstände für einen Shop in einer Multisite gibt. Da müssen wir sehen, was in einer Art glue plugin Sinn macht, und was zu speziell ist.

Vom Multilingual Press Support empfohlener Artikel zu WordPress Multisite.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.