Wenn ein Kunde im Shop zur Zahlung auf eine andere Seite weitergeleitet wird (PostFinance, PayPal, Saferpay, Datatrans Normal Mode etc.) und dort die Zahlung abbricht, oder nicht abwartet, bis er automatisch zurück geleitet wird, kann die Bestellbestätigung auf der letzten Seite des Bestellvorgangs (Checkout Success) nicht gesendet werden und die Bestellhistorie ist ggf. leer.
Aus diesem Grund sollten Sie so regelmässig wie möglich auch im Shop Admin die Bestellübersicht kontrollieren, um solche Bestellungen zu erkennen.
Bei der Saferpay Magento E-Commerce Extension vor Version 1.0.7 kann es ausserdem sein, dass die «Zahlungsaktion» als «Authorize Only (Reservation)» konfiguriert ist, was dazu führt, dass die Bestellbestätigung erst versendet wird, wenn eine Rechnung manuell erstellt wird und «Capture Payment» ausgewählt wird (siehe Github Wiki), d.h. wenn der Shop sofort eine Bestätigung versenden soll, muss man die Zahlungsaktion auf «Authorize and Capture (Booking)» ändern. Ab Version 1.0.7 wird bei beiden Zahlungsaktionen eine Bestätigung versendet.
Bestellhistorie einer PayPal Bestellung in swisscart®
Der Status einer Bestellung ändert sich nach einem erfolgreichen Redirect von PayPal zurück zum Shop nicht nur auf «Offen», sondern erstellt einen 3. Eintrag in der History mit grünem Häkli wie man in folgendem Screenshot sehen kann.
In solchen Fällen muss man die Bestellbestätigung manuell auslösen, indem man den Status im Adminbereich nochmals aktualisiert, entweder nochmals auf «Offen» oder auf «In Bearbeitung». Die Kundin bekommt dann zwar keine Auflistung Ihrer Bestellung, aber eine Benachrichtigung mit Link zur Bestellhistorie im Shop selbst.