Wichtige generelle Info für alle, die PostFinance Module konfigurieren, sei es in Magento oder WooCommerce:
Es sollte immer ein separater API User im PostFinance Backend erstellt werden, damit bei Netzwerkproblemen eine Bestellung nicht versehentlich im Status «cancelled» landet, obwohl die Bezahlung erfolgreich war.
Klicken Sie auf Konfiguration > Benutzerverwaltung auf Neuen Benutzer. Wählen Sie eine USERID und legen Sie Benutzername und E-Mail-Adresse an. Als Profil wählen Sie Administrator ohne Benutzer Manager. Es ist zudem wichtig, dass Sie die Option Spezieller Benutzer für API (kein Zugriff auf die Administration) anwählen. Sollten Sie diese Option nicht sehen, müssen Sie bei PostFinance die Konto-Option PostFinance DirectLink aktivieren lassen.
(siehe auch die Einstellung “Transaction Updates” im Shop Backend auf “Active” umgestellt werden).
When the store is not available (network outage, server failure or any other outage), when the feedback of PostFinance is sent, then the transaction state is not updated. Hence no order confirmation e-mail is sent and the order is not in the paid state. By activating the transaction update, such transactions can be authorized later over direct link. To use this feature the update service must be activated and the API username and the API password must be set.