Um die eigene Position in den Suchmaschinenergebnissen zu optimieren ist es wichtig zu wissen, nach was potentielle Kunden denn eigentlich suchen. Welche Begriffe geben sie ein um die gewünschten Produkte oder Informationen zu finden.
Um dieser Frage auf die Spur zu kommen gibt es viele Tools, die Beispielsweise folgende Auswertungen liefern:
1. externe Tools (nicht mit Ihrer Seite verbunden z.B. Google Keyword-Tool)
- Wie häufig wird nach dem gefragten Begriff gesucht (mit Spezifizierungsmöglichkeiten)
- Welche ähnlichen Begriffe werden zu dem Thema gesucht
- Wie hoch ist der Wettbewerb bezügl. dem Begriff.
2. interne Tools (mit Informationen aus Ihrer Domain z.b. Google-Analytics, XOVI)
- Auf welchem Platz stehen Sie aktuell zu einem Keyword
- Zu welchem Begriff wurden die meisten Bestellungen abgeschlossen
Nun gibt es prinzipiell 2 Möglichkeiten.
- Die ganze Analyse automatisiert abzuspulen, am Ende kommen ein paar relevante Begriffe heraus, die dann möglichst weit gestreut werden, in Backlinks, Kategorie-Titeln, Urls, Alt-Tags….
- Oder man macht sich die Mühe und sucht nach Nischen, die noch nicht überlaufen sind und in denen Ihr persönliches Potential zu Geltung kommt. Dazu reicht es nicht die 5 meistgesuchten Begriffe zu kennen. Viel mehr braucht es eine Vogelperspektive, die die Ergebnisse der verschiedenen Tools kombiniert und dabei den Kunden im Blick hat. Findet er auf ihrer Seite, was er erwartet vielleicht sogar ein bischen mehr? Können Sie seine Bedürfnisse abdecken.
So gesehen geht die Frage nach den Keywords schon fast Hand in Hand mit der Conversions Rate (Verkaufsrate in Relation zur Besucheranzahl). Wenn sie 200 Kunden im Monat zu einem Produkt oder Thema ganz konkret begeistern können ist das unter Umständen mehr Wert als wenn Sie 1600 Besucher anlocken, die dann enttäuscht sind, weil Sie nur eine kleine Auswahl finden oder komplett etwas anderes erwartet hatten.
Wir empfehlen mehr als nur die Keywords zu analysieren. Kombinieren Sie die Möglichkeiten der Analyse-Tools mit den Relationen zu Ihrem Markt und Ihren Kunden – so können Sie unter Umständen auch ganz neues Potenzial entdecken.