Sauber formatierte Produktbeschreibungen und qualitativ hochwertige, von Zeit zu Zeit aktualisierte Produktinformationen dienen nicht nur Ihren potentiellen Kunden als überzeugende Informationsquelle, sondern auch als ,,Futter» für Suchmaschinen. Und um so präsenter Sie in Suchmaschinen sind, desto mehr Besucher locken Sie auf Ihre Seite.

Achten Sie bitte deshalb auf folgende wichtige Dinge bei der Artikelerfassung:

  • Entfernung störender Formatierungen
  • Verwendung von hochwertigem Bildmaterial
  • Bildernamen

Entfernung störender Formatierungen

Wenn Sie Texte z.B. von der Website Ihres Lieferanten oder aus einem Word-Dokument verwenden, achten Sie darauf, dass Sie entweder vor dem Einfügen in den Webshop die Formatierungen abstreifen (mit Hilfe eines Texteditors, unter Windows zu finden unter Start/Programme/Zubehör/Editor) oder mit der im Texteditor des Shops integrierten Funktion ,,Formatierung löschen».

Formatierung löschen

Markieren Sie dazu den gewünschten Text nach dem Einfügen und klicken Sie den ,,Formatieren löschen»-Button. Sie werden den Unterschied meistens sowohl visuell bemerken, als auch bei einem Blick auf den HTML-Quelltext.

Bringen Sie jetzt bitte die gewünschte Formatierung mit Hilfe des TinyMCE Texteditors (dem im Shop-Admin integrierten Textedtior) an. Beschränken Sie sich dabei am besten auf das Wesentliche wie Fett- und Kursivschrift, sowie Punktlisten oder numerierte Listen. Verwenden Sie die FormateAbsatz, Überschrift 1, Überschrift 2, etc. semantisch korrekt, d.h. nur dann, wenn es sich auch wirklich um eine Überschrift handelt und nicht, um einen Schrifteffekt zu erzielen!
Wenn Sie die Schriftfarbe/-grösse allgemein ändern möchten, lassen Sie dies durch uns im Stylesheet vornehmen, so dass ein einheitliches und professionelles Schriftbild entsteht und spätere Änderungen an einem Ort vorgenommen werden können, ohne jede einzelne Produktbeschreibung bearbeiten zu müssen!

Verwendung von hochwertigem Bildmaterial

Verwenden Sie wenn möglich mindestens 2-3 Bilder pro Artikel in einer Grösse von mindestens 800 Pixel Breite bzw. 600 Pixel Höhe. Wenn Sie von Ihrem Lieferanten keine ausreichend grossen Bilder bekommen, überlegen Sie, ob es sich evtl. lohnt, Bilder von einem professionellen Photografen machen zu lassen (zumindest für Ihre wichtigsten Produkte) oder selbst die Digitalkamera in die Hand nehmen. Unser Grafiker gibt Ihnen gerne weitere wertvolle Tipps diesbezüglich.

Hochwertiges Bildmaterial ist für einen Webshop extrem wichtig, da der potentielle Käufer die Katze ungern im Sack kaufen möchte. Wenn Sie Dienstleistungen verkaufen, haben Sie dieses Problem nicht, doch selbst dann ist eine ,,virtuelle» Produktverpackung nicht fehl am Platz. Auch hierzu beraten wir Sie gerne ausführlicher.

Bildernamen

Bitte beachten Sie, dass Bildernamen keine Sonderzeichen oder Leerzeichen enthalten dürfen, da es sonst beim Upload bzw. beim Anzeigen der Bilder zu Problemen kommen kann. Ausserdem sind Bildernamen auf 64 Zeichen begrenzt

Richtig:

  • kinderwagen.jpg
  • snowboard-jacke.jpg
  • kopfhoerer_stecker.jpg

Falsch:

  • kinder wagen.jpg
  • kopfhörer_stecker.jpg
  • linda’s schmusedecke.jpg
  • ein-wahnsinning-und-unnoetig-langer-bildernamen-der-länger-als-64-zeichen-ist-und-sogar-noch-umlaute-enthält.jpg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.