Vorbereitung:

  1. Mamp installieren
  2. (optional) wget-Befehl für die Konsole einrichten falls man Magento via ssh installieren möchte. Hierfür muss Macports runtergeladen werden und in der Konsole der Befehl ports install wget ausgeführt werden.

 

VirtualHost anpassen:

  1. In der Hosts-datei eine Url mit domain.endung hinzufügen(bsp: 127.0.0.1     localhost.ru). Der Punkt in der URL wird benötigt um eine cookie-session für die Anmeldung zu erzeugen.
  2. In /applications/mamp/config httpd.conf am Ende folgende Zeilen hinzufügen:
NameVirtualHost *
<VirtualHost *>
DocumentRoot "/Applications/MAMP/htdocs"
ServerName localhost
</VirtualHost>
<VirtualHost *>
DocumentRoot "/Applications/MAMP/htdocs"
ServerName localhost.ru
</VirtualHost>

 

Magento installieren:

  1. Nun wird Magento installiert. Entweder direkt runterladen unter http://www.magentocommerce.com/download/noregister oder In der console mit cd /Applications/mamp/htdocs/ in das Mamp Projektverzeichnis gehen und dort mit mkdir ORDNERNAME den Ordner für die Installation erstellen. Dann mit cd dort hinein und folgende Codezeile hineinkopieren:
    wget http://www.magentocommerce.com/downloads/assets/1.8.1.0/magento-1.8.1.0.tar.gz
    tar -zxvf magento-1.8.1.0.tar.gz
    mv magento/* magento/.htaccess .
    chmod -R o+w media var
    chmod -R o+w media var
    chmod o+w app/etc
  2. Unter localhost.ru:8888/mamp im Reiter PhpMyAdmin erstellt man nun eine beliebige leere Datenbank.
  3. Im Browser wird nun mit localhost.ru:8888 das Projektverzeichnis von MAMP geöffnet und dort der eben erstellte Ordner geöffnet. Nun startet sich automatisch die Magento Installationsroutine. Die Felder sind wie folgt zu füllen:

 

host: localhost.ru
datenbank: wie in punkt 2 benannt
benutzer: root
passwort: root
“Skip Base Url Validation” ebenfalls noch aktivieren

Danach persönliche Einstellungen nach eigenem Ermessen ausfüllen. Weiterklicken und warten. Die Datenbankinstallation dauert ein wenig.

Tipps und Tricks

Wenn beim einloggen im Backend nach der Passworteingabe nichts passiert muss man die URL im Brauser von localhost.ru auf localhost ändern. Dann kommt man direkt ins Backend und die URL ist wieder localhost.ru

 

 

mögl.. Fehler:

PHP Fatal error:  Class name must be a valid object or a string in ~/app/code/core/Mage/Core/Model/Resource.php

in app/etc die Datei local.xml löschen und installation wiederholen

PHP Fatal error:  Call to a member function getModelInstance() on a non-object in Mage.php

chmod -R 777 media

chmod -R 777 app/etc

mkdir var (Falls nicht vorhanden)

chmod -R 777 var

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.