Auftraggeber, die das erste mal mit Openstream zusammen arbeiten fragen oft nach einem Festpreis oder Kostendach. Da E-Commerce Projekte oft sehr individuell sind, gibt es zwar Richtlinien und Erfahrungswerte, aber oft kommt es zu Mehraufwänden, da es zu unerwarteter Komplexität kommt oder die Auftraggeberin während der Umsetzung neue Ideen und Wünsche hat. Solange all das vorab (oder während des Projekts rechtzeitig) offen und direkt kommuniziert wird, steht einer einvernehmlichen Klärung der Kostenfrage und einer langfristigen Zusammenarbeit nichts im Wege.

In einer Offerte von Openstream werden in der Regel die verschiedenen Positionen mit verschiedenen Farbcodes versehen, um das Risiko der einzelnen Positionen besser abzubilden.

  • grün bedeutet normale Komplexität
  • rot bedeutet gesteigerte bis hohe Komplexität und ist vom Aufwand schwieriger abzuschätzen
  • blau bedeutet wiederkehrende Kosten
  • gelb bedeutet optionale Funktionen und Dienstleistungen

Agiler Festpreis

Unter agilem Festpreis versteht man ein Budget, in dessen Rahmen man so nahe wie möglich an das gewünschte Endergebnis kommt. Dabei werden Aufgaben mit dem grössten Mehrwert als erstes bearbeitet, weniger wichtige Punkte bleiben am Ende des Budgets offen, falls nicht alle Wünsche im Rahmen des Budgets umgesetzt werden können.

Wenn 80% des Budgets erschöpft sind, informiert der Projektleiter die Auftraggeberin über den aktuellen Status. Die Auftraggeberin erhält ab diesem Zeitpunkt nicht mehr nur jede 2. Woche einen detaillierten Stunden Rapport, sondern wöchentlich. Die Auftraggeberin wird erneut wie in der Offerte darauf hingewiesen, dass wir keinen traditionellen Festpreis anbieten, sondern höchstens einen agilen Festpreis.

No Estimates

Langjährige Kunden, deren Vertrauen wir aufgrund unserer Transparenz und Ehrlichkeit gewonnen haben sehen manchmal ein, dass die detaillierte Kostenplanung zusätzlicher Aufwand bedeutet, der besser bereits in die Umsetzung der Aufgaben investiert wird. Ausserdem ist es oft gar nicht möglich im Detail zu planen, da ein Entwickler erst während der Umsetzung Einblick in die Komplexität erhält.

Ein Projekt wird in kleine Teilaufgaben heruntergebrochen, die transparent bearbeitet werden. Die Auftaggeberin ist dabei dicht am Ball und kann Vertrauen in das Team aufbauen. Es geht nicht darum komplett auf Kostenschätzung zu verzichten, sondern auf das Nötigste zu beschränken, in dem Bewusstsein, dass es nicht darum geht mit den Zahlen zu jonglieren, sondern die Prioritäten zu definieren und die Konzentration auf den gewünschten Fokus zu lenken.

Fazit

Die Auftraggeberin entscheidet in gemeinsamer Absprache, ob ein agiler Festpreis oder auf No Estimates Basis zusammen gearbeitet wird.

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